Der Haager Toteiskesselweg

Der Toteiskesselweg wurde 2005 eröffnet. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der Agenda21-Haager Land e.V. und der Ortsgruppe Haag des Bund Naturschutz in Bayern e.V. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln des Freistaates Bayern und der Europäischen Union aus LEADER+Mitteln.

Im Grußwort des Landrats Georg Huber heißt es: “Der Landkreis Mühldorf am Inn besitzt eine wunderschöne topografische Lage, die immer wieder zu ausgedehnten Wanderungen einlädt. Die Toteiskessel bei Haag sind eine ökologische Besonderheit und Sehenswürdigkeit.”

Dort heißt es weiter:”Sie sind stumme Zeugen der letzten Eiszeit vor rund 20.000 Jahren. Auf dem Toteiskesselweg im Raum Haag, Reichertsheim, Gars kann man die Geschichte unseres Landkreises hautnah erleben. Die Toteiskessel entstanden durch sich am Rande des Gletschers lösende Toteismassen und sind je nach Bodenbeschaffenheit, Grundwasserstandund Ausformung trocken, wassergefüllt oder zu Kleinmooren, Sümpfen und Bruchwäldern verlandet. Der aufmerksame Betrachter kann eine wahre Vielfalt von unterschiedlichen Ausformungen finden.Vor allem bieten die Toteiskessel aber auch für die vorhandene Tier- und Pflanzenwelt eine außergewöhnliche Bereicherung. Geringe Sonneneinstrahlung, hohe Luftfeuchtugkeit und spätes Auftauen im Frühjahr in den Kesseln führen zu eine Flora und Fauna, die sich besonders auf diese Lebensräume eingestellt hat und einzigartig ist.

Viele Toteiskessel liegen in größeren Waldgebieten und sind dort einigermaßen geschützt. Sehr stark gefährdet sind sie aber in intensiv bewirtschafteten Agrarbereichen. Als Hindernis in der Landschaft wurden sie oft trockengelegt, mit Bauschutt oder anderem Material verfüllt oder als Fischteiche genutzt. Unser Ziel muss es sein, die Bedeutung der einmaligen, mehrere tausend Jahre alten Toteiskessel dem Besucher und dem Besitzer zu verdeutlichen, um diese auch für die nachfolgende Generation zu erhalten….”

Näheres finden Sie unter: www.toteiskessel.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.