Der Elektromobilitätstag am Sonntag, 22. Oktober am Marktplatz in Haag für alle Bürger, dich sich für E-Autos, E-Roller oder E-Bikes interessierten war ein voller Erfolg! Ungefähr 100 Besucher aus Haag und Umgebung konnten die 40 Elektrofahrzeuge besichtigen und deren Besitzer intensiv befragen.
Hans Urban, der Initiator der Veranstaltung, hatte zahlreiche Besitzer von Elektrofahrzeugen nach Haag eingeladen, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen sozusagen aus erster Hand an die Interessenten weiterzugeben. Der Zeitpunkt ist sicher optimal, so Hans Urban, liest man doch inzwischen jeden Tag auf der einen Seite über Dieselskandale und über drohende Fahrverbote und auf der anderen Seite über neue Elektrofahrzeug-Modelle der Hersteller, die diese Probleme in Zukunft lösen sollen.
Viele interessieren sich derzeit zwar für E-Autos, haben aber oft noch Fragen zu Praxistauglichkeit und Reichweite, zu Kaufpreis und Betriebskosten, zur notwendigen Ladeinfrastruktur oder auch ganz praktisch wie sich E-Fahrzeuge in Verbindung mit der eigenen Photovoltaikanlage bewähren. Niemand kann all diese Fragen besser beantworten als die, die schon solche Fahrzeuge besitzen und im täglichen Einsatz benutzen. Ein ganz besonderer Dank galt deshalb den Aktiven des Rosenheimer Solarfördervereins, die sich mit ihren Fahrzeugen für den Haager E-Mobilitätstag angemeldet haben und ihre Erfahrungen gerne weitergeben. Auch andere Besitzer von E-Autos, Rollern und e-Bikes haben teilgenommen, sodass ca. 40 Fahrzeuge besichtigt und deren Besitzer intensiv befragt werden konnten. Die Aktiven der Agenda versorgten ungefähr hundert Aussteller und Besucher mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im ehemaligen Turnsaal des Zehentstadel. Dank der guten Organisation und Vorbereitung von Hans Urban und der großzügigen Spenden der Kraftwerke Haag und der Raiffeisenbank Haag-Gars-Maitenbeth war dieser Sonntagnachmittag ein voller Erfolg.