Jahreshauptversammlung 2019 mit Neuwahlen

Ein reiches Bündel an Aktivitäten und Projekten hat die Agenda21 Haager Land e.V. im letzten Jahr auf den Weg gebracht.
Leider hat sich das wichtigste Projekt des letzten Jahres, das „Mitfahrbankerl“, nach der schönen Eröffnungsfeier und vielen positiven Reaktionen als Flop herausstellte. Man will jetzt die Bänke und die Hinweisschilder zunächst stehen lassen. Wer weiß schon, was die Zukunft bieten wird?
Mehr Erfolg zeigte sich bei der alljährlichen Aufräumaktion „Ramma damma“, bei der sich wieder viele Jugendliche von den freiwilligen Feuerwehren Haag, Winden und Kirchdorf beteiligt waren.
Auch die Beteiligung am Markt- und Straßenfest war sehr erfolgreich. Hier konnten Kinder gesammelten Plastikmüll in Fischernetze hängen als Symbol für die Umweltverschmutzung durch Plastik. An diese Aktion anknüpfend wird es im Rahmen der Haagenda 2019 eine Ausstellung zum Thema Plastikmüll geben.
Bereits 1999, kurz nach der Gründung des Vereins Agenda21 Haager Land e.V. wurde eine Umweltmesse „Haagenda“ veranstaltet. Das Thema der diesjährigen Haagenda 2019 zum 20-jährigen Jubiläum heißt „Zukunft gestalten – nachhaltig leben und soll von Freitag, 11. Oktober, bis Sonntag, 13. Oktober stattfinden. Es soll ein buntes Programm mit Workshops und Vorträgen geben, außerdem bekommen örtliche und regionale Vereine, Schulen, Institutionen, Betriebe und Geschäfte die Möglichkeit, auf der Messe auszustellen oder Workshops zu gestalten. Auch der jährliche E-Mobilitätstag wird am Samstag, im Rahmen der Haagenda 2019 stattfinden.
Am Markt- und Straßenfest am 22. Juni sowie am Kinderferienprogramm wird der Verein in diesem Jahr wieder beteiligt sein und am Samstag, 6. April um 8:30, findet erneut das alljährliche „Ramma damma“ statt.
Bei den Neuwahlen wurden fast alle Vorstandsmitglieder bestätigt: Heide Schmidt-Schuh wurde wieder Vorsitzende, zweite Johanna Furch und Kassenwart blieb Dennis Franke. Als Beisitzerinnen bleiben Wiebke Müller und Sissi Schätz im Amt. Neu in der Vorstandsrunde ist die Schriftführerin Elvira Maier-Preuschl. Sie löste die langjährige Schriftführerin Christa Moser ab, die nicht mehr kandidierte. Heide Schmidt-Schuh dankte ihr für ihren großen Einsatz und die wundervolle Zusammenarbeit.

Jahreshauptversammlung 2019_Internet