Klimaschutzfahrplan des Landkreises

Projektbausteine des Klimaschutzfahrplans sind

· Integrierter Klimaschutzfahrplan für den Landkreis Mühldorf

· Teilkonzept für die eigenen Liegenschaften von Landkreis und Kommunen

· Integrierte Klimaschutzkonzepte für Landkreis und Modellkommune

Leiter des Projektes ist Ralf Klemens Stappen, SP Group Beratungsgesellschaft für Nachhaltigkeit.

Haag nimmt als eine der vier Modellkommunen neben Buchbach, Schwindegg und Waldkraiburg am Klimaschutzfahrplan teil

Im Rahmen dieses Projektes gab es im November 2011 eine Auftaktveranstaltung mit einem Vortrag von Prof. Sailer von der Energiewende Oberland zur Klimaproblematik. Außerdem wurde das Ergebnis einer Bürgerbefragung zum Thema Energie durch den Projektleiter, Herrn Stappen , vorgestellt.

Dr. Winfried Weiß und Heide Schmidt-Schuh stellten diverse Projekte vor.

Hier können Sie den Kurzvortrag von Heide Schmidt-Schuh herunterladen

Weitere Treffen fanden am 1. und am 14. März im Rathaus statt.

Ergebnis dieser Treffen waren v.a. die Teilnahme an 2 Projekten des Landkreises:

  • Elektromobilität (voraussichtlich mit Pedelecs) und
  • Klimadetektive an Schulen

Für Haag wurde  außerdem die Heizungsanlage für die Grund- und Mittelschule nebst Schwimmbad diskutiert. Die Runde favorisierte eine Lösung mit einem stromgesteuerten Blockheizkraftwerk, das von den Kraftwerken Haag gesteuert werden könnte. Die Kraftwerke könnten damit Regelenergie gewinnen. Das Schwimmbad würde als Wärmespeicher für die Heizung dienen. Außerdem wurde empfohlen, mit den KWH zu verhandeln, ob sie der Kommune dieses BHKW im Rahmen eines Contractingvertrages zur Verfügung stellen würden.

Weiterhin wurde die Erprobung einer LED-Straßenbeleuchtung anhand einer Straße diskutiert. Lohnend wäre evtl. auch die Umstellung der Weihnachtsbeleuchtung auf LED-Technik.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.