Ferienprogramm 2014

Am 06.September haben wir das Angebot „Der Sternenhimmel im Herbst“, im Rahmen des „Ferienprogrammes Haag“ eingelöst! Am Treffpunkt zwischen Kirchdorf und Berg, sind  gegen 19 Uhr 15 die ersten Teilnehmer angekommen.

Um den Mädchen und Jungen erst einmal die Entfernungen näher zu bringen, konnten wir einen „Sonnen – Planeten – Parcours“ anbieten. Die Sonne ist eine 50 cm gelbe Scheibe und in den verschiedenen Abständen, bauten wir die Planeten im selben Maßstab auf. Merkur hat 1,6 mm Durchmesser, so dick wie eine Nähnadel und ist schon 19,3 m von unserer „Sonne“ entfernt. Venus und Erde sind dann schon 36 bzw. 49 m weit weg und mit etwas mehr als 4 mm, so groß wie der Kopf einer Pinnnadel. Unser Mond umkreist die Erde einer Entfernung von 13 cm. Der Mars ist von der Sonne schon 76 m entfernt und so groß wie ein kleiner Brotkrümel. Bei der maßstäblichen Entfernung von Jupiter, wären wir schon über der Straße zwischen Berg und Kirchdorf gelandet und Pluto, mit einem Durchmesser kleiner als einen Millimeter, hätten wir über der B 12 suchen müssen! Aufgebaut hatten wir drei Teleskope mit unterschiedlichen Brennweiten. Die Beobachtung wurde erschwert durch einen sehr dunstigen Himmel, nicht mal die Milchstraße war zu sehen. Wir konnten aber vier erkennbare Sternbilder erklären, den kleinen und den großen Wagen, den Adler und Kassiopaia, das bekannte Himmels „W“.  Zum Glück war der fast volle Mond am Himmel und so wurde der Blick auf die Krater und Mare, für die meisten unserer Gäste schon zu einem kleinen Erlebnis, auch die „Geschwindigkeit“ mit der Mond über den Nachthimmel eilt, verblüfft immer wieder!  Glücklicherweise hatten wir aber ein Tablet (iPad) dabei, mit vielen Bildern vom Hubble – Teleskop und so konnten die jungen Teilnehmer viele astronomisch interessante Objekte quasi aus der Nähe betrachten. Für die Fragen, standen meine Freundin und ich zur Verfügung und da kamen viele! Die Entfernungen der Sterne und deren Größe sind schon staunenswert, wenn der helle gut sichtbare Albireo im erkennbaren „Schwan“ 380 Lichtjahre weit weg ist, ein Doppelsternsystem mit einem kleinen weißen und einem größeren gelben Stern. Schaubilder ergänzten außerdem unser kleines Programm. Uns hat es Spaß gemacht, und unseren Zuhörern sicher auch, der kleine Blick auf die Wunder des Weltalls, wenn auch mit wettermäßig eingeschränkter Sicht!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.